Thomas Wimmer

War von 1948 – 1960 Münchner Oberbürgermeister, der im München der Nachkriegszeit eine prägende Rolle gespielt hat. Selbst aus einer armen Handwerkerfamilie stammend, galt er immer als aufrechter Demokrat, der sich für den Wiederaufbau der Stadt und für die Bedürfnisse der Menschen einsetzte.

wimmer

Der „Wimmer Damerl“, wie ihn die Münchner nannten, packte oft selbst mit an – wie beim legendären „Rama dama“ 1949, als er zur Schaufel griff um die Stadt vom Kriegsschutt zu befreien. So half er, die Mutlosigkeit nach den schweren Kriegsjahren zu überwinden.

„Er war glaubwürdig, auch wo er einmal irrte und er war liebenswert, selbst wenn er grantig war. Deshalb haben ihm die Münchner vertraut und ihn wie einen Vater verehrt.“
Hans-Jochen Vogel über Thomas Wimmer.

„So an Wimmer kriang ma nimmer.“
Münchner Volksmund